Im Geschichtsunterricht beschäftigen wir uns mit den zentralen Epochen der Menschheitsgeschichte – vom Altertum über das Mittelalter bis in die Neuzeit. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, historische Ereignisse in ihren politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Zusammenhängen zu verstehen.
In den Jahrgängen 5 und 6 vermitteln wir erste Grundlagen des historischen Denkens. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Umgang mit Quellen und das Verständnis von Zeiträumen.
Ab den Klassen 7 und 8 vertiefen wir die Kenntnisse über die verschiedenen Epochen und fördern die Fähigkeit zur Multiperspektivität. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, historische Ereignisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und kritisch zu hinterfragen.
In den höheren Jahrgängen, insbesondere in den Klassen 9 und 10, steht die Quellenkritik im Vordergrund. Die Schüler*innen erlernen Techniken, historische Quellen zu analysieren und zu bewerten, um ein fundiertes Geschichtsverständnis zu entwickeln.